Gemeinsam für morgen

Geschätzte Ebenthalerinnen und Ebenthaler!

Wir alle sind Beteiligte und Betroffene des rasanten Wandels in vielen Bereichen unseres Lebens! Im Strudel dieses Wandels stellen sich unzählige Fragen zu Themen wie Digitalisierung, Soziale Sicherheit, Bildung, Umweltschutz, Gesundheit, Einkommenssicherheit, Wirtschaftskrise und zuletzt auch noch Covid-19. All diese Fragen drängen auf Antworten – Antworten, die unmöglich jeder Einzelne von uns selbst finden kann!
Gemeinsam aber können wir diese Herausforderung meistern und die richtigen Antworten finden, denn schlussendlich lässt sich alles auf eine zentrale Frage zurückführen: „Wie soll das Gesellschaftsmodell der Zukunft aussehen?“ Und genau diese Frage hat mich bewegt, der SPÖ Ebenthal beizutreten und als Gemeinderatskandidat die Zukunft auf Gemeindeebene verantwortlich mitzugestalten.
Besonders die Jugend ist der Garant dafür, dass auch die zukünftigen Generationen von einer erfolgreichen und gesellschaftlich wertvollen Lebensperspektive profitieren können.
Die Österreichische Schriftstellerin Marie Ebner von Eschenbach hat einmal gesagt: „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht“. Und dieser Satz spiegelt die Wichtigkeit der Jugend für unserer Gesellschaft wider. Wir sind verpflichtet, dafür zu kämpfen, das Leben der Menschen besser und gerechter zu machen.
Ich selbst bringe mich bereits auf unterschiedliche Art und Weise in unser aktives Gemeindeleben ein. Sei es als Obmann der Landjugend Ebenthal, wo ich stets versuche, Zusammenhalt und Miteinander zu pflegen und meinen jungen Mitgliedern traditionelle Werte zu vermitteln oder als Pfarrgemeinderat, wo ich mich für die gemeinschaftliche und religiöse Verankerung der Menschen, wie auch für den Erhalt unserer Ebenthaler Kulturdenkmäler einsetze.
Als junger Gemeinderatskandidat stehe ich persönlich dafür, den Anliegen von jungen Menschen in unsere Gemeinde Gehör zu verschaffen und unsere Zukunft aktiv mit Ihnen mitzugestalten. Hinsichtlich der Jugendattraktivität konnte die SPÖ Ebenthal in den letzten Jahren in unserer Gemeinde manches erreichen. Als Beispiel kann der Ausbau und die Adaptierung der Sportstätten in Gurnitz genannt werden (Ebenthal wird demnächst in Angriff genommen) sowie die Einführung der „Gesunden Küche“ in den Kinderbetreuungsstätten der Gemeinde. Es bedarf jedoch noch zahlreicher Innovationen, um Ebenthal für unsere Jugend und unsere Familien auch in Zukunft lebenswert zu gestalten.
Ich denke hier im Besonderen an einen Spiel- und Erholungsplatz, an Freizeitangebote in den Sommerferien und an eine Plattform, die es Jugendlichen ermöglicht, sich aktiv in die Gestaltungprozesse einzubringen.
Anlässlich der kommenden Bürgermeister- und Gemeinderatswahl am 28. Februar 2021 hat sich die SPÖ Ebenthal einer selbstkritischen Profilschärfung unterzogen und wird mit einem gestärkten und verjüngten Team neue Richtungen und Perspektiven für unsere Marktgemeinde entwickeln.
Im Hinblick auf mein Studium an der Universität Klagenfurt mit den Themenschwerpunkten „Gesellschaft, Umwelt & nachhaltige Energieökonomik“ möchte ich auch das theoretisch Erlernte aus meinem Masterprogramm in unserer Gemeinde einbringen.
Die sozial verträgliche Entwicklung unserer Gesellschaft hin zu ökologischer Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde! Angesichts des Klimawandels ist klar, dass dem Erhalt der Natur als unsere Lebensgrundlage die höchste Priorität zukommen muss.
Wir müssen ein starkes Umweltbewusstsein entwickeln und auf kommunaler Ebene in zukunftsfähige Modelle investieren, die es uns ermöglichen, dem Klimawandel entgegen zu wirken.
Eine weitere Aufgabe sehe ich darin, unsere Nähe zu Klagenfurt dahingehend zu nutzen, das Chancengefälle zwischen Stadt und Land nicht größer werden zu lassen. Einerseits genießen wir durch unsere ländliche Lage eine enorm hohe Wohnqualität, andererseits bietet die Anbindung an die städtische Infrastruktur die Gelegenheit, diesen Lebensraum mit zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten für die zukünftigen Erwerbsgenerationen zu verbinden. Um Ebenthal jedoch gegenüber dem Ballungszentrum stärken zu können, braucht es eine aktive Politik und vor allem Investitionen in soziale und wirtschaftliche Bereiche und Strukturen.
In diesem Sinne möchte ich Sie motivieren, sich an unserem Veränderungsprozess für Ebenthal zu beteiligen. Eine andere, bessere, sozial gerechtere Welt ist möglich und unserer Aufgabe als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist es, dieser Hoffnung den Weg zu bahnen. Wo wir sind, muss die Hoffnung auf Veränderung leben. Denn wir warten nicht auf bessere Zeiten. Wir machen sie!

Freundschaft!

Alexander Schober-Graf, SPÖ Ebenthal